Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zur Lage im Nahen Osten

13.07.2014 - Pressemitteilung

Am Vorabend seiner Reise in den Nahen Osten erklärte Außenminister Steinmeier heute (13.07.) in Berlin:

„Der Raketenbeschuss der Hamas gegen Israel hat eine Spirale der Gewalt in Gang gesetzt, die kaum noch aufzuhalten scheint. Auf beiden Seiten leben die Menschen in ständiger Angst vor dem nächsten Angriff. Die Bilder der vielen unschuldigen Opfer sind schwer zu ertragen.

Diese tragische Entwicklung kann uns nicht gleichgültig sein - nicht nur aus Sorge um die Sicherheit Israels, sondern auch weil die möglichen Konsequenzen einer weiteren Eskalation kaum absehbar sind.

Die Hoffnungen auf einen Friedensprozess scheinen in weite Ferne gerückt. Trotzdem müssen wir gerade in dieser Situation Kontakt mit den politischen Entscheidungsträgern suchen. Darum vor allem geht es mir bei den anstehenden Gesprächen in Amman, Jerusalem und Ramallah. Nur so können überhaupt Ansätze für Wege zu einer Deeskalation gefunden werden.“

Verwandte Inhalte

nach oben