Hauptinhalt

Enge Zusammenarbeit mit wichtigem europäischen Partner

Staatsminister Michael Link hat am 17. Februar den dänischen Europaminister Nicolai Wammen zu einem Gedankenaustausch über europapolitische Themen getroffen.

So ging es etwa um die Umsetzung des Fiskalpakts, die Verhandlungen über den mehrjährigen Finanzrahmen, das Europäische Semester sowie Fragen der EU-Erweiterung.

Hierzu erklärte Staatsminister Link:

Als EU-Präsidentschaft ist Dänemark aktuell besonders gefordert, die laufenden Arbeiten innerhalb der Union als ‚ehrlicher Makler’ voranzubringen und gemeinsame Lösungen zu finden. Besonders bei den Verhandlungen über den mehrjährigen Finanzrahmen kommt unserem Nachbarn und engen Partner Dänemark eine wichtige Schlüsselrolle zu. Dänemark kann sich hierbei auf die volle Unterstützung seiner deutschen Freunde verlassen.

Link und Wammen haben sich zum zweiten Mal getroffen - am 31. Januar war Link zum Antrittsbesuch in Kopenhagen gewesen.


Stand 17.02.2012