25 Jahre gute Nachbarschaft: Deutsch-polnisches Jubiläumsjahr in Berlin eröffnet

27.01.2016 - Pressemitteilung

Deutschland und Polen feiern dieses Jahr das 25. Jubiläum des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags, der am 17.06.1991 in Bonn unterzeichnet worden war.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier und sein polnischer Amtskollege Witold Waszczykowski haben in der vergangenen Woche in Warschau ein gemeinsames Konzept indossiert. Es betont den dynamischen Charakter des deutsch-polnischen Jubiläums und konzentriert sich auf zurückliegende und künftige Aspekte der polnisch-deutschen Beziehungen.

Im Jubiläumsjahr sollen die Bedeutung der zivilgesellschaftlichen Akteure und ihre Rolle im Versöhnungsprozess besonders gewürdigt werden. In allen Bereichen der deutsch-polnischen Zusammenarbeit – Politik, Partnerorganisationen, Zivilgesellschaft – sind Veranstaltungen geplant. Insbesondere die Jugendlichen beider Länder sollen hierbei gefördert werden. Hierfür stehen umfangreiche Sondermittel bereit.

Im Auswärtigen Amt traf sich heute zum ersten Mal die Steuerungsgruppe unter Leitung der beiden für das Jubiläumsjahr zuständigen Botschafter. Joachim Bleicker und Cezary Król präsentierten 70 Akteuren aus Bund und Ländern sowie den Organisationen deutsch-polnischer Zusammenarbeit ihre Planungen zum Jubiläumsjahr.

Mehr Informationen zum Jubiläumsjahr finden Sie auf der Jubiläumswebsite www.25pl.de / www.25de.pl, die einen interaktiven Eventkalender zu den Veranstaltungen in diesem Jahr enthält, in den Sie auch Ihre eigenen Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr eintragen können.