Außenminister Gabriel zu seiner Reise nach Serbien und Kosovo

12.04.2017 - Pressemitteilung

Außenminister Sigmar Gabriel sagte vor seiner Reise nach Belgrad und Pristina:

Auf dem Westbalkan hat es in den letzten Jahren bemerkenswerte Fortschritte gegeben. Zuletzt haben wir aber auch gesehen, dass manche Wunden der Vergangenheit tief sitzen und heute noch zu Spannungen führen können. Wir wollen die Länder in der Region in ihrer demokratischen und rechtsstaatlichen Entwicklung und auf dem Weg zu Stabilität und Wohlstand weiter unterstützen.

Ich reise deswegen heute auf meiner ersten Reise in den Westlichen Balkan nach Serbien und Kosovo und werde nächste Woche auch Albanien besuchen, um mir ein eigenes Bild zu machen. Ich werde meinen Gesprächspartnern versichern: Der Weg Richtung EU steht weiterhin offen, wenn Ihr Euch für Reformen und Fortschritt statt für Spaltung und Stillstand entscheidet.

Zum Weiterlesen:

Deutschland und Serbien: bilaterale Beziehungen