Hauptinhalt

Pressemitteilung

Staatsminister Link gratuliert dem neuen polnischen Europaminister Serafin

24.05.2012

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Herr Michael Link, hat gestern (23.5.) mit dem neuen polnischen Europaminister, Herrn Piotr Serafin, telefoniert, um ihm zur Amtsübernahme zu gratulieren.

  Staatsminister Link erklärte dazu:

„Mein polnischer Amtskollege und ich haben in diesem ersten Kontakt unseren Willen bekräftigt, die enge Zusammenarbeit Deutschlands und Polens auf der europäischen Bühne fortzusetzen. Ich freue mich, dass ich mit Piotr Serafin in Warschau einen Gesprächspartner habe, der mit der Europapolitik in Polen und in Brüssel bestens vertraut ist. Unser Nachbar Polen ist für uns ein zentraler Partner, wenn es darum geht, die Europäische Union voranzubringen.“

Ein erstes Treffen soll bereits in Kürze stattfinden.

Hintergrund:
Der neue polnische Europaminister im Rang eines Staatssekretärs, Piotr Serafin, hat  am 22.5.2012 in Warschau sein Amt angetreten. Sein Vorgänger Mikolaj Dowgielewicz hat zu Beginn des Monats als Vizedirektor zur Entwicklungsbank des Europrates gewechselt.