Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier verurteilt Terroranschlag in Dhaka

02.07.2016 - Pressemitteilung

Zu dem Terroranschlag in Dhaka sagte Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute (02.07.) in Berlin:

Erneut haben gewissenlose Terroristen mit großer Brutalität zugeschlagen und viele Menschen mit in den Tod gerissen. Ich verurteile diesen entsetzlichen Anschlag auf das Schärfste.

Wir trauern mit den Angehörigen um die Opfer. Meine Gedanken sind in diesen traurigen Stunden bei den Menschen in Bangladesch sowie bei unseren italienischen, japanischen und indischen Freundinnen und Freunden und allen anderen, die von diesem Anschlag auf so furchtbare Weise getroffen wurden.

Noch sind die Hintergründe nicht vollständig aufgeklärt. Nach den bisherigen Informationen scheint sich der Anschlag gezielt gegen Ausländer gerichtet zu haben, die sich in einem beliebten Restaurant in Dhaka getroffen haben. Sollte dies zutreffen, zeugte dies von Neuem von der perversen Logik der Terroristen, die mit Mord und Gewalt versuchen, ganze Gesellschaften zu spalten und das friedliche Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion zu zerstören.

Der Anschlag in Dhaka zeigt erneut, dass der islamistische Terrorismus eine weltweite Bedrohung darstellt und sich die internationale Gemeinschaft dem Terror gemeinsam entgegen stellen muss. Nur mit dem gemeinsamen und beharrlichen Einsatz der Völkergemeinschaft wird es gelingen, den islamistischen Terrorismus und seine todesverachtende Ideologie Stück für Stück zurückzudrängen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben