Hauptinhalt

Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier verurteilt Anschlag auf indische Streitkräftebasis

19.09.2016

Außenminister Steinmeier erklärte heute (19.09.):

Ich verurteile den Terrorangriff auf die indische Streitkräftebasis in Uri in der Region Jammu und Kaschmir scharf. Meine Gedanken sind bei den Familien der ermordeten Soldaten und bei den vielen zum Teil schwer Verletzten.

Deutschland steht im Kampf gegen den Terrorismus fest an der Seite Indiens. Bei den in wenigen Tagen anstehenden deutsch-indischen Anti-Terror-Konsultationen werden wir uns über die Bedrohungen für die Gesellschaften unserer beider Länder weiter abstimmen. Uns eint dabei die Auffassung, dass jeder Staat die Verantwortung hat, entschieden gegen Terrorismus, der von seinem Territorium ausgeht, vorzugehen.

Das Ziel der Terroristen ist, wie so oft, eine Eskalation der Lage; sie wollen eine Spirale der Gewalt auslösen. Dieser Logik dürfen wir nicht nachgeben - auch in Konflikten zwischen Indien und Pakistan.

Seite teilen:

Einreise & Aufenthalt

Auswärtiges Amt

Reise und Sicherheit

Außen- und Europapolitik

Ausbildung & Karriere