Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Grußwort von Außenminister Steinmeier zum Fest des Fastenbrechens

17.07.2015 - Pressemitteilung

Grußwort von Außenminister Steinmeier zum Fest des Fastenbrechens (Id al-Fitr) zum Ende des Ramadan am 16. Juli 2015:

Allen Musliminnen und Muslimen auf der ganzen Welt wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Fest zum Ende des Ramadan.

Der Ramadan ist im Leben aller Muslime eine besondere Zeit der inneren Einkehr. Er lädt ein zur Besinnung auf gegenseitigen Respekt und auf Toleranz und sendet eine Botschaft der Barmherzigkeit gegenüber allen Mitmenschen – weit über den Kreis der eigenen Familie hinaus.

Dennoch wird es auch in diesem Jahr Muslimen in vielen Ländern der Welt nicht möglich sein, das Fest zum Abschluss ihres heiligen Monats in Frieden zu feiern. Deshalb wünsche ich gerade all denen besonders viel Kraft, die unter Kriegen und Konflikten zu leiden haben. Meine Gedanken sind bei Ihnen und Ihren Familien.

Friede, Freiheit und eine gute Entwicklung, an der viele Menschen teilhaben, können nicht gedeihen, wo Engstirnigkeit, Fanatismus und Hass regieren. Das führen uns die dramatischen Umbrüche vor Augen, die wir in diesem Jahr in vielen Teilen unserer Welt erleben. Deshalb sollten wir alle den Ausklang des Ramadan zum Anlass nehmen, uns gemeinsam für ein friedliches und tolerantes Miteinander einzusetzen. Lassen Sie uns ungeachtet von Herkunft, Sprache oder Religion miteinander Verantwortung für eine lebenswerte Welt übernehmen.

Ich wünsche Ihnen von Herzen ein gesegnetes Id al-Fitr!

nach oben