Außenminister Steinmeier zur Amtseinführung von Ashraf Ghani und Abdullah Abdullah in Afghanistan

29.09.2014 - Pressemitteilung

Zur Amtseinführung von Ashraf Ghani zum neuen afghanischen Staatspräsidenten und von Abdullah Abdullah zum Regierungsvorsitzenden sagte Außenminister Frank Walter Steinmeier heute (29.09.) in Berlin:

Ich beglückwünsche den neuen afghanischen Staatspräsidenten Ashraf Ghani. Wir wünschen ihm Glück und Erfolg. Mein Glückwunsch gilt auch dem neuen Regierungsvorsitzenden Abdullah Abdullah.

Heute schreibt Afghanistan Geschichte: Das über Jahrzehnte von Bürgerkriegen gepeinigte Land vollzieht den ersten friedlichen und demokratischen Machtwechsel. Das ist ein großer Erfolg vor allem für die Menschen, die mutig und entschlossen den Drohungen der Taliban getrotzt haben und wählen gegangen sind.

Große Aufgaben stehen vor der neuen Regierung. Vordringlich ist es, jetzt zügig alle Voraussetzungen für ein fortgesetztes Engagement der internationalen Gemeinschaft zu schaffen. Deutschland und die internationale Gemeinschaft wollen Afghanistan weiter nach Kräften unterstützen.

Hintergrund:

In Kabul wurde heute der neue afghanische Staatspräsident Ashraf Ghani in sein Amt eingeführt. Außerdem wurde der bei den Präsidentschaftswahlen unterlegene Abdullah Abdullah zum neuen Regierungsvorsitzenden ernannt. Ghani und Abdullah hatten sich auf eine Regierung der Nationalen Einheit verständigt.