Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier würdigt Berlinale-Entscheidung zum Goldenen Bären

14.02.2015 - Pressemitteilung

Zur heutigen Verleihung des Goldenen Bären an den Film „Taxi“ des iranischen Regisseurs Jafar Panahi erklärte Außenminister Steinmeier heute (14.02.) am Rande seines Besuchs in Lima:

Ich freue mich sehr über die Entscheidung der internationalen Jury, den Goldenen Bären an Jafar Panahi zu verleihen.

Ich befinde mich ja gerade im Heimatland des Jury-Mitglieds Claudia Losa. Auch hier wird die Entscheidung der Jury als ein wichtiges Zeichen für die Freiheit der Kunst gesehen und mit Stolz vermerkt, dass eine peruanische Künstlerin daran beteiligt war.

Das zeigt: Die Berlinale spannt von Lima über Berlin bis Teheran ein weltweites Netz der Filmkultur. Genau solche kulturellen Netze brauchen wir und ich gratuliere hierzu dem gesamten Team der Berlinale und besonders ihrem Direktor Dieter Kosslick.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben