Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel zur Unterzeichnung eines Nachbarschaftsvertrags zwischen Bulgarien und der ejR Mazedonien

01.08.2017 - Pressemitteilung

Anlässlich der Unterzeichnung des Nachbarschaftsvertrags zwischen Bulgarien und der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien erklärte Außenminister Sigmar Gabriel heute (01.08.2017):

Heute haben Bulgarien und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien in Skopje einen historischen Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet. Ich begrüße es sehr, dass es nach vielen Jahren ergebnisloser Verhandlungen gelungen ist, eine einvernehmliche Lösung offener Fragen zu finden.

Damit senden beide Länder ein wichtiges Signal für erfolgreiche bilaterale aber auch regionale Kooperation auf dem Balkan und die weitere euro-atlantische Integration der ejR Mazedonien.

Es ist bemerkenswert, dass diese Unterzeichnung weniger als zwei Monate nach Amtsantritt der neuen mazedonischen Regierung gelungen ist.

Ich setze darauf, dass die neue Regierung in Skopje diese Form konstruktiver Zusammenarbeit mit allen Nachbarn konsequent weiterverfolgt. Ich begrüße zudem die Anstrengungen der neuen Regierung, nach jahrelangem Stillstand nun endlich die für die EU-Annäherung dringend nötigen Reformen auf den Weg zu bringen.

Hintergrund:

Der zwischen Bulgarien und der ejR Mazedonien unterzeichnete Nachbarschaftsvertrag räumt die Bedenken Bulgariens gegen eine Annäherung der ejR Mazedoniens an die NATO und die EU aus.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben