„Jetzt ist wieder die Zeit für Visionen und mutige Schritte“

18.09.2017 - Interview

Außenminister Sigmar Gabriel am Rande seiner Reise nach China im Interview mit der Bild (17.09.2017). Themen: Nordkorea-Konflikt, Abrüstung

Wie kann die Welt den irren Diktator Kim bremsen, Herr Außenminister?

Der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un ist eben nicht irre. Er folgt einer kühl überlegten Strategie: Wenn er die Atombombe hat, dann – so denkt er - ist sein Regime gesichert. Weil sich niemand trauen wird, ihn zu bedrohen.

Bisher haben alle Sanktionen gegen das Regime in Nordkorea versagt. Und jetzt?

Sanktionen brauchen Zeit bis sie wirken. Das haben wir am Beispiel Iran gesehen. Aber richtig ist auch: Wir brauchen wir Nordkorea eine andere Sicherheitsgarantie als die Atombombe. Die SPD-Kanzler Brandt und Schmidt haben so etwas in Europa geschaffen: Die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Das geht nur über direkte Verhandlungen auch mit Nordkorea. Dazu müssen drei Mächte gemeinsam an den Tisch: Die USA, China und Russland.

In den USA regiert Trump, China tritt Menschenrechte mit Füssen - und Russland hält die Krim besetzt...

Das stimmt. Aber auch die SPD-Entspannungs- und Abrüstungspolitik Willy Brandts begann der dunkelsten Stunde des Kalten Krieges: Mit dem Einmarsch des Warschauer Paktes 1968 in Prag. Am Ende hatten Brandt und seine Nachfolger Schmidt und Kohl Erfolg und die deutsche Wiedervereinigung kam. Jetzt ist wieder die Zeit für Visionen und mutige Schritte.

Nordkorea, Syrien, Jemen – welcher Konflikt macht Ihnen am meisten Kopfzerbrechen?

Als Vater von drei Töchtern frage ich mich oft: Werden meine Kinder das Glück haben, wie ich im Frieden aufzuwachsen? Denn wenn Nordkorea sich durchsetzt, dann werden viele andere Staaten dem Beispiel folgen und sich Atomwaffen besorgen. Dann leben unsere Kinder in einer sehr gefährlichen Welt.

Interview: Rolf Kleine

www.bild.de