Im Wortlaut

Außenminister Steinmeier sagte dem Nachrichtenportal "Spiegel Online" am Montag (08.02.) zur Lage in Syrien und der sich zuspitzenden Lage an der türkisch-syrischen Grenze:

Die dramatischen Bilder, die uns von der syrisch-türkischen Grenze erreichen, zeigen doch eines: Wer glaubt, man könnte in Syrien eine militärische Lösung erzwingen, liegt falsch.

Die letzten fünf Jahre haben eines gezeigt: Keine militärische Eskalation einer Seite bleibt unbeantwortet. Solche Signale sind bereits jetzt wieder aus der Region zu hören.

Für den Moment mag es gelingen, die Kräfteverhältnisse zu verschieben. Aber alle sollten wissen, letztlich bringt uns das einem Ende des Konflikts keinen Schritt näher, im Gegenteil. Es bereitet nur den Boden für fünf weitere Jahre Bürgerkrieg, weitere Zerstörung, weitere Flüchtlingswellen- und es spielt den Terroristen von IS in die Hände.  Das kann niemand, auch Russland, nicht wollen.

Der Weg zu einer Befriedung Syriens führt über den Verhandlungstisch in Genf, über die Umsetzung der Resolutionen des Sicherheitsrats. Alle, die sich zu diesem Verhandlungsprozess bekannt haben und dafür auch im Sicherheitsrat Verantwortung übernommen haben, müssen mithelfen, damit er vorangehen kann.

Stand 31.01.2016

Service nur für Journalisten

Sie erreichen das Pressereferat unter Telefon
030 5000-2056