Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Staatsministerin Böhmer zu Besuch in Botsuana

22.08.2016 - Pressemitteilung

Staatsministerin im Auswärtigen Amt Prof. Dr. Maria Böhmer wird vom 23. bis 26. August nach Botsuana reisen. Anlass ist der fünfzigste Unabhängigkeitstag Botsuanas, der im September begangen wird. Staatsministerin Böhmer führt Gespräche mit Außenministerin Dr. Pelonomi Venson-Moitoi, Bildungsministerin Dr. Unity Dow und Parlamentspräsidentin Gladys Kokorwe und weiteren hochrangigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Politik. Thematische Schwerpunkte werden Würdigung der positiven Entwicklungen in Botsuana, berufliche Bildung sowie die Stärkung der zivilgesellschaftlichen Rolle der Frauen bilden. Staatsministerin Böhmer erklärte heute (22.08.) bei ihrer Abreise aus Deutschland:

Botsuana ist in vielerlei Hinsicht eine der Erfolgsgeschichten Afrikas. Die Unterstützung der Bemühungen um Empowerment für Frauen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur ist mir auch persönlich ein besonderes Anliegen. Berufliche Bildung bedeutet Perspektiven für junge Menschen in ihrer Heimat. Die Stärkung beruflicher Bildung für die Jugend ist eine Aufgabe in ganz Afrika, auch zur Vermeidung künftiger Fluchtursachen.

Botsuana ist u.a. Sitz der Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika (SADC). Frauen haben einzelne, teilweise höchstrangige Positionen in Politik und Gesellschaft inne.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben