Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Absturz der MH17 über der Ostukraine

18.07.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier sagte zum Absturz der MH17 über der Ostukraine heute (18.07.) in Mexiko-Stadt:

Wenn sich im Zuge der Untersuchungen tatsächlich herausstellen sollte, dass eine der Konfliktparteien das Leben von Hunderten völlig Unbeteiligter auf dem Gewissen hat, so wäre das eine Untat außerhalb jeder Vorstellungskraft.

Diejenigen, die das zu verantworten hätten, haben kein Recht mehr, ihre eigenen Anliegen im Namen der Menschlichkeit einzufordern. Ich danke der OSZE und ihren Mitarbeitern vor Ort, die sich ohne Rücksicht auf Risiken für die eigene Sicherheit beherzt und engagiert der Sache angenommen haben.

Wir brauchen eine schnelle und unabhängige Aufklärung des Absturzes ebenso dringend wie einen würdigen Umgang mit den Opfern.

Verwandte Inhalte

nach oben