Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragter zur Lage in Jemen

08.07.2015 - Pressemitteilung

Zur dramatischen Lage in Jemen erklärte der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Christoph Strässer, heute (08.07.):

„Ich bin bestürzt über die hohe Zahl von zivilen Todesopfern in Jemen. Allein in den vergangenen Tagen kamen bei Angriffen auf zwei Märkte Dutzende von Menschen ums Leben und über 80 wurden verwundet. Die Gesamtzahl der Todesopfer seit Beginn der Luftangriffe am 26. März stieg damit auf über 3.000.

Ich unterstütze den VN-Sondergesandten, Ismail Ould Sheikh Ahmed in seinen Bemühungen, eine humanitäre Feuerpause zu vereinbaren. Der Konflikt darf nicht auf dem Rücken der ohnehin schon notleidenden Bevölkerung ausgetragen werden. Der Schutz von Menschenleben muss oberste Priorität genießen. Ich appelliere an die Koalition und alle anderen Konfliktparteien, Zivilisten zu schützen, das Gebot der Verhältnismäßigkeit zu wahren und das humanitäre Völkerrecht zu achten.“

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben