Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundesregierung verurteilt erneuten Raketentest Nordkoreas

14.05.2017 - Pressemitteilung

Nordkorea hat offenbar heute Nacht zum wiederholten Mal eine ballistische Rakete getestet. Diesen erneuten Bruch des Völkerrechts verurteilen wir auf das Schärfste und fordern das Regime in Nordkorea im Einklang mit unseren Partnern in aller Eindringlichkeit auf, von seinem aggressiven Konfrontationskurs abzulassen und zur Einhaltung internationaler Normen zurückzukehren.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ist sich einig und hat mehrfach bekräftigt, dass die internationale Gemeinschaft entschlossen ist, gemeinsam gegen die Bedrohung durch das nordkoreanische Nuklearwaffen- und Raketenprogramm vorzugehen. Gleichzeitig muss klar sein, dass dieser Konflikt nicht militärisch, sondern nur auf diplomatischem Weg eingedämmt und langfristig gelöst werden kann.‎

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben