Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Der Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit

09.03.2022 - Artikel

Michael Link hat am 9. März 2022 das Amt des Koordinators für die transatlantische Zusammenarbeit angetreten.

Michael Link
Michael Link© Privat
Die USA und Kanada sind die engsten Verbündeten Deutschlands außerhalb Europas. Eine große Schnittmenge von gemeinsamen Interessen, Herausforderungen und fundamentalen Werten verbindet unsere Demokratien auf beiden Seiten des Atlantiks. 1981 wurde daher im Auswärtigen Amt der Posten eines Koordinators für die transatlantische Zusammenarbeit geschaffen. Seit 9. März 2022 bekleidet Michael Link dieses Amt.

Sein offizieller Titel lautet „Koordinator für die transatlantische zwischengesellschaftliche, kultur- und informationspolitische Zusammenarbeit“. Michael Link, der bereits als Staatsminister im Auswärtigen Amt (2012-13) zuständig für die bilateralen Beziehungen mit den USA und Kanada und 2020 Chefbeobachter der OSZE bei den US General Elections war, bearbeitet also eine breite Spanne von Themen.

Anlässlich seiner Ernennung durch das Bundeskabinett erklärte Michael Link am 9. März 2022:

Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Transatlantik-Koordinator. Die Stärkung der transatlantischen Partnerschaft gerade auch auf zwischengesellschaftlicher und kultureller Ebene ist wichtiger denn je. Gemeinsam mit den USA und Kanada müssen wir unsere werte- und regelbasierte internationale Ordnung verteidigen, die liberalen Demokratien stärken und zugleich die Herausforderungen des Krieges gegen die Ukraine geschlossen und entschlossen angehen.

Zu den Schwerpunkten der Arbeit des Koordinators zählen unter anderem die Zusammenarbeit in Wissenschaft und Forschung, aktuelle gesellschaftspolitische Fragen wie die demographische Entwicklung oder der Einfluss neuer Medien, sowie Kontakte zu jüdischen Organisationen. Der Koordinator unterstützt ferner die persönliche Netzwerkbildung zwischen Deutschland und Nordamerika und versteht sich als Brückenbauer zwischen den Partnern.

Das Amt des „Koordinators für die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit“ wurde 1981 geschaffen, später wurde es umbenannt und auf die Zusammenarbeit mit Kanada ausgeweitet. Auf deutscher Seite übten u.a. Staatsministerin a.D. Hildegard Hamm-Brücher, der Münchener Politikwissenschaftler Prof. Dr. Werner Weidenfeld und zuletzt der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer dieses Amt aus.

Michael Link: Lebenslauf

So können Sie Michael Link kontaktieren:

  • Kontaktformular
  • Postadresse: Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit, Auswärtiges Amt, 11013 Berlin

Weitere Informationen

Pressestatements, Reden und Artikel

nach oben