Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Gabriel zum Haftbesuch bei Deniz Yücel

04.04.2017 - Pressemitteilung

Außenminister Gabriel sagte heute (04.04.) am Rande seines Besuchs in London:

Mit Erleichterung habe ich soeben erfahren, dass der knapp zweistündige Besuch unseres Generalkonsuls bei Deniz Yücel ohne Probleme verlaufen ist. Ich bin meinem türkischen Amtskollegen dankbar dafür, dass auch er sich für diesen Besuch eingesetzt hat und wir nun endlich, nach Wochen des Wartens, Zugang zu Deniz Yücel erhalten haben, um mit ihm persönlich zu sprechen.

Die Haftbedingungen für Deniz Yücel sind nicht einfach. Umso wichtiger ist, dass Deniz Yücel weiß, dass wir uns nach wie vor mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass er freikommt. Das haben wir ihm heute auch noch einmal versichert. Bis dahin werden wir im Gespräch mit der Türkei aber nun erst einmal sicherstellen müssen, dass die konsularische Betreuung verstetigt wird.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben