Sprecherin des Auswärtigen Amts zur Lage in Jemen

17.08.2016 - Pressemitteilung

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts sagte heute (17.08.) zu Berichten über die Bombardierung eines Krankenhauses von Ärzte ohne Grenzen im Nordosten Jemens und einen Raketenangriff auf die Stadt Nadschran im Süden Saudi-Arabiens :

„Wir sehen mit großer Sorge die erneute Zunahme von Gewalt in Jemen und sind erschüttert über die Nachricht von der Bombardierung eines Krankenhauses in der Provinz Hadscha in Nordostjemen. Wir fordern, dass der Vorfall schnell aufgeklärt wird. Mit Bestürzung haben wir auch Berichte über einen erneuten Raketenangriff auf die Stadt Nadschran im Süden Saudi-Arabiens zur Kenntnis genommen. Wir verurteilen diese Angriffe und rufen dazu auf, die Gewalt sofort zu beenden.

Die zivilen Opfer der Kampfhandlungen auf beiden Seiten zeigen, dass es keine militärische Lösung für Jemen geben kann. Die Konfliktparteien müssen zügig zu einem Verhandlungsprozess unter Ägide der Vereinten Nationen zurückfinden und Abstand von jeglichen Maßnahmen nehmen, welche die Fortführung der Verhandlungen behindern könnten.“