Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Menschenrechtsbeauftragter besorgt über Angriffe auf zivile Einrichtungen in Jemen

31.08.2015 - Pressemitteilung

Ich bin bestürzt über die Berichte zu Angriffen auf zivile Einrichtungen in Jemen. Die Zerstörung der zivilen Infrastruktur droht die ohnehin schon katastrophale humanitäre Lage und unzureichende Versorgung der Bevölkerung noch weiter zu verschärfen.

Ich fordere daher alle Konfliktparteien auf, das humanitäre Völkerrecht zu achten und von Angriffen auf zivile Einrichtungen abzusehen. Es wird für den Jemen-Konflikt keine militärische Lösung geben.

Ich unterstütze weiter den VN-Sondergesandten Ismail Ould Sheikh Ahmed in seinen Bemühungen, eine humanitäre Feuerpause zu erreichen, die bewaffneten Auseinandersetzungen zu beenden und einen politischen Prozess in Gang zu setzen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben