Außenminister der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM) zu Beratungen in Berlin

27.02.2015 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier hat seine Amtskolleginnen und Amtskollegen aus den Staaten, die gemeinsam die Karibische Gemeinschaft CARICOM bilden, zu einer Konferenz am Montag, den 2. März 2015 in Berlin eingeladen.

Mit den Gästen aus 13 Staaten der Karibik sowie von regionalen Institutionen wird Außenminister Steinmeier im Auswärtigen Amt den politischen Dialog vertiefen und über die Bewältigung gemeinsamer globaler Fragen wie den Klimawandel und Energieversorgung beraten.

Deutschland pflegt seit Langem gute Kontakte zu den Staaten der Region, die beide Seiten zukünftig weiter ausbauen wollen.

Neben dem Auswärtigen Amt sind bei der ganztägigen Konferenz hochrangige Vertreter des Bundesministeriums für Umwelt, Bau und Reaktorsicherheit des Bundeswirtschaftsministeriums und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Gesprächspartner seitens der Bundesregierung.