Hauptinhalt

Außenpolitik

Stand: März 2014

Als kleines Land verfolgt St. Vincent und die Grenadinen seine Interessen hauptsächlich in regionalen und internationalen Organisationen. Das Land ist aktives und engagiertes Mitglied der Organisation Ostkaribischer Staaten (OECS) wie der Karibischen Gemeinschaft (CARICOM) und gehört den Vereinten Nationen sowie der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) an.

Enge Beziehungen bestehen zu Großbritannien, Kanada und den USA. Das Land unterhält diplomatische Beziehungen zu Taiwan. St. Vincent und die Grenadinen ist Unterzeichner des Petrocaribe-Abkommens und Mitglied von ALBA.

Hinweis:

Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. 


Einreise & Aufenthalt

Auswärtiges Amt

Reise & Sicherheit

Außen- und Europapolitik

Ausbildung & Karriere