Außenminister Steinmeier zum Tod von Manfred Krug

27.10.2016 - Pressemitteilung

Zum Tod von Manfred Krug erklärte Außenminister Steinmeier heute (27.10.):

Deutschland hat mit Manfred Krug einen herausragenden Schauspieler und unverwechselbaren Charakterkopf verloren, der mit seiner virtuosen Kunst ein Stück deutsch-deutsche Film- und Fernsehgeschichte geschrieben hat. Ob als Tatortkommissar Stöver oder Fernfahrer Franz Meersdonk in „Auf Achse“ – Manfred Krug hat es vermocht, mit seinen direkt aus dem Leben gegriffenen Figuren und durch seine authentische Art Millionen von Zuschauern zu berühren.

Aber vor allem mit seiner Rolle als Arbeiter Hannes Balla in dem schließlich als staats- und parteifeindlich zensierten Film „Spur der Steine“ hat Manfred Krug zusammen mit Regisseur Frank Beyer den schwierigen DDR-Alltag portraitiert und die Verlogenheit des SED-Staats angeprangert – wissend, dass er damit nur wenige Jahre nach dem Mauerbau die Machteliten in der DDR offen herausforderte. Unvergessen ist auch seine mutige Entscheidung, den Protest gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann aus der DDR zu unterstützen und damit wiederholt seine Karriere aufs Spiel zu setzen. Manfred Krug war ein Multitalent - Schauspieler, Autor, Jazzer. Er hatte Ecken und Kanten, er ließ sich nicht verbiegen und war doch mit seiner sympathischen und humorvollen Art Teil von uns allen. Manfred Krug wird uns fehlen.