Arbeitsgruppe Stabilisierung der internationalen Anti-ISIS-Koalition tagt in Berlin

26.05.2016 - Pressemitteilung

Am Freitag, den 27. Mai tagt die AG Stabilisierung der internationalen Anti-ISIS-Koalition unter dem Vorsitz Deutschlands und der Vereinigten Arabischen Emirate im Auswärtigen Amt in Berlin. Deutschland wird dabei von Botschafter Joachim Rücker vertreten, dem Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die Stabilitätspartnerschaft Mittlerer Osten; die Vereinigten Arabischen Emirate durch den stellvertretenden Außenminister für Sicherheit und Militärische Angelegenheiten, Botschafter Faris Al Mazrouei.

Die AG Stabilisierung setzt sich dafür ein, in den von ISIS befreiten Gebieten möglichst schnell öffentliche Infrastruktur wie Wasserversorgung, Krankenhäuser und Schulen wiederherzustellen und tragfähige Verwaltungsstrukturen zu schaffen. Dabei soll auch das Vertrauen in Staat und Gemeinwesen gestärkt werden.

Die Sitzung der AG Stabilisierung wird sich vor allem mit dem Stand von Stabilisierungsvorhaben in der Provinz Anbar in Irak beschäftigen.

Deutschland engagiert sich in Irak unter anderem durch den Bau von Schulen, die Wiederherstellung der Strom- und Wasserversorgung und den Aufbau des Polizeiapparats. In der nordirakischen Stadt Tikrit konnten durch das Engagement der Anti-ISIS-Koalition über 150.000 Menschen (95 Prozent der Bevölkerung) nach der Befreiung der Stadt von ISIS wieder in ihre Häuser zurückkehren.