Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier empfängt georgische Amtskollegin

20.10.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier trifft morgen (21.10.) seine georgische Amtskollegin Maja Panjikidze.

Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen die Beziehungen Georgiens zu Deutschland und der Europäischen Union sowie die Ukraine-Krise.

Außenminister Steinmeier war zuletzt im April dieses Jahres in Georgien zu Gast. Der Besuch fand im Rahmen einer gemeinsamen Reise mit seinem französischen Amtskollegen Laurent Fabius, die unter anderem auch nach Moldau führte.

Georgien ist Mitglied der Östlichen Partnerschaft der Europäischen Union und hat am 27. Juni 2014 ein Assoziierungsabkommen mit der EU unterzeichnet, das bereits wenige Wochen später vom georgischen Parlament ratifiziert wurde – ein wichtiger Meilenstein in den georgisch-europäischen Beziehungen. Deutschland hat diesen Weg der EU-Assoziierung Georgiens von Anfang an aktiv begleitet.

Deutschland und Georgien: Bilaterale Beziehungen

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben