Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

DGAP und Auswärtiges Amt trauern um Dr. Sylke Tempel

06.10.2017 - Pressemitteilung

Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik und das Auswärtige Amt trauern um Dr. Sylke Tempel, Chefredakteurin der Zeitschriften INTERNATIONALE POLITIK und BERLIN POLICY JOURNAL. Sie kam am 5. Oktober 2017 bei einem Unfall in Berlin ums Leben.

Frau Dr. Tempel war eine außergewöhnliche Persönlichkeit in der außenpolitischen Debatte Deutschlands und weit darüber hinaus. Sie bereicherte die öffentliche Diskussion zur internationalen Politik in den Medien, als Gesprächspartnerin in Politik und Öffentlichkeit und als gefragte Kommentatorin zu den großen Fragen der Außenpolitik. Sie trug wesentlich zum Verständnis der deutschen Außenpolitik auch im Ausland bei.

Seit 2008 entwickelte Frau Dr. Tempel die von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) herausgegebenen Zeitschriften zu Leitmedien und setzte wichtige Impulse. Als Vorstandsmitglied prägte sie die DGAP in entscheidender Weise.

Dr. Arend Oetker, Präsident der DGAP:

Die DGAP verliert mit Dr. Sylke Tempel eine herausragende Persönlichkeit der deutschen Publizistik und der deutschen Außenpolitik. Sylke Tempel hat als Kommentatorin und Wissenschaftlerin die gesellschaftliche und politische Debatte immer wieder mit wichtigen Impulsen bereichert und kritisch begleitet. In den letzten Monaten hat sie die zukünftige Ausrichtung der DGAP klug und visionär mitgestaltet. Sie war eine warmherzige und humorvolle, offene und engagierte Wegbegleiterin, die wir sehr vermissen werden.

Außenminister Sigmar Gabriel:

Wir trauern um eine gute Freundin und leidenschaftliche Außenpolitikerin. Ihr Tod ist ein schwerer Verlust für uns in Deutschland und weit darüber hinaus. Wer Dr. Sylke Tempels Weg, ihre Analysen und Diskussionsbeiträge, über die Jahre verfolgt hat, der konnte nicht anders, als ihren klugen und warmen Blick, ihre Fein- und Scharfsinnigkeit auf das Höchste zu schätzen.

Verwandte Inhalte

nach oben