Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Auswärtiges Amt verurteilt nordkoreanische Raketentests

20.10.2016 - Pressemitteilung

Die neuerlichen nordkoreanischen Raketentests vom 15. und 20. Oktober verurteilen wir auf das Schärfste. Die fehlgeschlagenen Versuche sind ein weiterer, deutlicher Hinweis, dass Nordkorea nicht nur seine nuklearen Bestrebungen beschleunigt, sondern auch sein Raketenprogramm weiter ausbaut. Damit gefährdet es weiter auf verantwortungslose Weise die Stabilität seiner Nachbarschaft. Wie der Nukleartest vom 9. September verstoßen auch die jüngsten Raketentests gegen einschlägige Resolutionen des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen.

Nordkorea muss klar sein, dass es durch dieses Verhalten weiter den Weg in die vollständige internationale Isolation wählt. Wir setzen uns dafür ein, dass der UN-Sicherheitsrat das Verhalten Nordkoreas durch eine entschiedene Verschärfung der bestehenden Sanktionen beantwortet.

Wir fordern Nordkorea erneut nachdrücklich auf, diese Geisterfahrt sofort zu beenden und unverzüglich alle relevanten Sicherheitsratsresolutionen zu befolgen. Es dürfen keine weiteren ballistischen Raketenstarts - egal unter welchem Vorwand - oder Atomwaffentests unternommen werden. Die entsprechenden Programme müssen eingestellt werden.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben