Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Sigmar Gabriel zum Tod von Horst Ehmke

13.03.2017 - Pressemitteilung

Außenminister Sigmar Gabriel sagte heute (13.03.) zum Tode von Horst Ehmke:

Die Nachricht vom Ableben Horst Ehmkes macht mich sehr traurig. Ein langes, erfülltes Leben ist heute Nacht zu seinem Ende gekommen. Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme sind bei den Angehörigen, denen ich mein tief empfundenes Beileid ausspreche.

Horst Ehmke hat sein Leben lang unserem Land und der deutschen Sozialdemokratie unschätzbare Dienste erwiesen, als überzeugter Parlamentarier, als Bundesminister und als langjähriges Mitglied im Parteivorstand.

Horst Ehmke hinterlässt ein bedeutendes außenpolitisches Erbe. Ohne sein beständiges Wirken, an der Seite von Willy Brandt und Egon Bahr, ist die deutsche Ostpolitik nicht denkbar.

Was damals höchst umstritten war, ist heute fast schon ein Allgemeinplatz: Die Entspannungspolitik war der richtige Weg zur Überwindung der Teilung Europas. Unsere Vorstellungen von Gespräch und Dialog über alle politischen, ideologischen und waffenstarrenden Grenzen hinweg haben den Weg hin zu einem freien und geeinten Europa geebnet.

Horst Ehmke hat diesen Kurs an entscheidender Stelle geprägt und durchgesetzt. Dafür gebührt ihm aufrichtiger Dank und große Anerkennung. Dafür werden wir ihn in ehrender Erinnerung behalten.

Er erkannte in einem für Deutschland und Europa wichtigen Moment der Geschichte die Zeichen der Zeit und warb beharrlich für eine gesellschaftliche und politische Öffnung der deutschen Sozialdemokratie.

Horst Ehmke steht für eine SPD auf der Höhe der Zeit, die sich auf dem Fundament fester Werte entschlossen den Herausforderungen der Gegenwart annimmt und mutig Weichen für die Zukunft stellt.

Horst Ehmke wird mir als großer Sozialdemokrat, als ein überzeugender Redner und mutiger Querdenker in Erinnerung bleiben.

Ich bleibe ein Fan seiner politischen Kriminalromane, in die auch viele von seinen politischen Erfahrungen und Erlebnissen eingeflossen sind.

Verwandte Inhalte

nach oben