Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsch-Dänischer Festakt in Berlin: Bekenntnis zu den Freiheitsrechten der Minderheiten

25.03.2015 - Pressemitteilung

Am Donnerstag, den 26. März 2015 trifft Außenminister Steinmeier seinen dänischen Amtskollegen Martin Lidegaard zu einem Festakt in Berlin. Der Ministerpräsident Schleswig-Holsteins Torsten Albig hat die beiden Außenminister eingeladen, bei der feierlichen Würdigung der Bonn-Kopenhagener Erklärung in der Vertretung des Landes Schleswig-Holstein beim Bund die Festansprachen zu halten.

Ministerpräsident Albig eröffnet den Festakt. Die Festansprachen halten die Außenminister Dänemarks und Deutschlands. Es schließt sich eine Gesprächsrunde mit Jon Hardon Hansen (Vorsitzender Sydslesvigsk Forening), Hinrich Jürgensen (Hauptvorsitzender Bund deutscher Nordschleswiger) und Hartmut Koschyk (Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten) an. Ein deutsch-dänisches Poetry Slammer-Duo begleitet den Festakt kulturell.

Am Vormittag des 26. März werden die beiden Außenminister bereits gemeinsam im Auswärtigen Amt bei der Eröffnung der internationalen Konferenz „Berlin Energy Transition Dialogue 2015“ im Auswärtigen Amt teilnehmen.

Zum Weiterlesen:

Deutsch-dänische Beziehungen

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben