Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Der Kampf nach dem Kampf: Gemeinsam für eine Welt frei von Minen

26.09.2017 - Artikel

Jedes Jahr fordern Landminen, Blindgängermunition und Sprengfallen weltweit Tausende Opfer. Am Dienstag (26.09.) hat das Auswärtige Amt eine „Konferenz für humanitäres Minen- und Kampfmittelräumen“ veranstaltet.

Das AA fördert die Beseitigung von Minen in Irak.
Das AA fördert die Beseitigung von Minen in Irak.© MAG

Der IS hinterlässt vermintes Gebiet

Wie umgehen mit improvisierten Minen und Sprengfallen, die insbesondere im Nahen Osten und in Afghanistan mittlerweile für einen Großteil der Minenopfer verantwortlich sind? Das war die zentrale Frage der „Konferenz für humanitäres Minen- und Kampfmittelräumen“ in Bonn. Durch den Anstieg des Einsatzes solcher Fallen, zum Beispiel durch den sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) in Syrien und Irak, wurden in den letzten Jahren massiv neue Flächen kontaminiert. Auch dort, wo der IS sich bereits auf dem Rückzug befindet, ist häufig an Rückkehr nicht zu denken: zu groß die Gefahr, von einer Mine verletzt oder getötet zu werden. Die Räumung wird viele Jahre dauern und einen erheblichen Einsatz an finanziellen Ressourcen und den Aufbau zusätzlicher Kapazitäten durch die betroffenen Staaten und die internationale Gemeinschaft erfordern.

Deutschland im Einsatz für eine minenfreie Welt

Auch Fürsorge für Opfer von Minen gehört zu Aufgaben der von uns unterstützten Organisationen.
Auch Fürsorge für Opfer von Minen gehört zu Aufgaben der von uns unterstützten Organisationen.© IKRK

Die von Deutschland geförderten Maßnahmen tragen insbesondere dazu bei, Leib und Leben der Bevölkerung vor Ort zu schützen, Binnenvertriebenen eine Rückkehr in Sicherheit und Würde zu ermöglichen, Zugang für humanitäre Hilfsorganisationen zu schaffen und Partnerländer bei der Umsetzung ihrer Verpflichtungen zu unterstützen. Daher war ein weiterer Schwerpunkt der Bonner Konferenz die Unterstützung für die Menschen, die Minen und Kampfmittelrückständen zum Opfer gefallen sind.

Zum Weiterlesen:

Überblick: Humanitäres Minen- und Kampfmittelräumen

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben