Die Gewalt darf nicht siegen!

02.07.2014 - Interview

Beitrag von Außenminister Steinmeier zur Ermordung der drei entführten Jugendlichen in Israel. Erschienen in der Bild Zeitung am 02.07.2014

***

Die Nachricht ist niederschmetternd: Die drei entführten israelischen Jugendlichen wurden ermordet. Schmerz und Trauer sind unermesslich. Unsere Gedanken sind bei den Familien von Naftali Frenkel, Gilad Shaar und Eyal Yifrach. Was sie in diesen qualvollen Tagen durchmachen müssen, können wir uns kaum ausmalen.

Ich hoffe, dass das Streben nach Frieden das Handeln in den kommenden Tagen bestimmt. Zu Frieden gehört Gerechtigkeit: Die Mörder müssen schnell gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden – mitsamt ihrer Hintermänner. Israelis und Palästinenser sollten dabei zusammenarbeiten. Nicht noch mehr Unschuldige dürfen zu Schaden kommen. Wenn diese Tragödie in eine neue, nicht enden wollende Spirale der Gewalt führt, hätten die Täter ihr Ziel erreicht.

Auch wenn wir weit weg davon scheinen: Es gibt keine Alternative zur Fortsetzung des Friedensprozesses und einer Zwei Staaten-Lösung. Israelis und Palästinenser müssen an den Verhandlungstisch zurückkehren, besser früher als später. Dafür muss verloren gegangenes Vertrauen wiederhergestellt werden. Und gerade jetzt, im Moment größter Trauer und Wut, gilt es, besonnen zu bleiben.

Dazu braucht es viel Mut und Kraft. Israel hat beides!