Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Tode von Roger Willemsen

08.02.2016 - Pressemitteilung

Mit Roger Willemsen verliert Deutschland viel zu früh einen seiner großen Intellektuellen und einen vielseitigen und klugen Autor.

Roger Willemsen war ein aufmerksamer und feinsinniger politischer Beobachter, sei es auf seinen zahlreichen Reisen, die er literarisch sehr einprägsam verarbeitete, sei es in seinem einzigarten Bundestagsexperiment, von dem er uns in seinem letzten Werk „Das hohe Haus“ berichtete.

Aber auch als Moderator seiner „Willemsens Woche“ wird er unvergessen bleiben.

Er verstand sich im häufig nur lauten Medienpalaver auf die Kunst des respektvollen Zuhörens und behutsamen Insistierens.

Er wird uns fehlen.

Verwandte Inhalte

nach oben