Hauptinhalt

Singapur

Wirtschaftspolitik

Stand: September 2013

Grundlinien der Wirtschaftspolitik

Singapur verfügt über eine hoch industrialisierte und erfolgreiche freie Marktwirtschaft, die sich durch Weltoffenheit, weitgehende Korruptionsfreiheit und internationale Vernetzung auszeichnet.

Singapurs Wirtschaftspolitik ist auf eine weitere Globalisierung ausgerichtet (bilaterale Freihandelsabkommen, Regionalisierung/Globalisierung lokaler Firmen, steuerliche Anreize für ausländische Firmen und Fachkräfte).

Dementsprechend engagiert sich Singapur in der Welthandelsorganisation (WTO), ASEAN, APEC und ASEM für mehr Liberalisierung und Marktöffnung für Güter und Dienstleistungen. Es setzt sich für regelgebundenen Multilateralismus und offene regionale Blöcke ein.

Bilaterale und plurilaterale Freihandelsabkommen (FTA) sollen den multilateralen Ansatz ergänzen und beschleunigen. In Kraft sind Abkommen bereits mit Australien, China, Costa Rica, der EFTA, den Golf-Staaten, Jordanien, Indien, Japan, Neuseeland, Panama, Peru, Südkorea und den USA.

Singapur hat 2005 mit Brunei, Chile und Neuseeland die „Trans-Pacific Strategic Economic Partnership“ (TPSEP, kurz: TPP) gegründet. Diese Vereinbarung war der Vorläufer der sog. Trans-Pacific Partnership (TPP). Derzeit laufen Verhandlungen zwischen den vier TPP-Ländern und Australien, Indonesien, Japan, Kanada, Malaysia, Mexiko, USA und Vietnam zur Erweiterung der TPP auf diese 12 Länder.

Singapur ist außerdem an den Verhandlungen zu einer „Regional Comprehensive Economic Partnership“ (RCEP) beteiligt, gemeinsam mit den weiteren ASEAN-Staaten sowie Australien, China, Indien, Japan, Neuseeland und Südkorea.

Im Dezember 2012 haben die EU und Singapur ihre Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen erfolgreich abgeschlossen, der Text wurde im September 2013 paraphiert.


Wirtschaftssektoren

Die wichtigsten Wirtschaftsbereiche des Landes sind Elektronikindustrie, ölverarbeitende Industrie, Maschinen und Ausrüstungsgegenstände (insbesondere für den Ölbohrbereich), Schiffsreparatur und zunehmend Biotechnologie/Pharmazie.

Der industrielle Bereich wird weitgehend von multinationalen Firmen und einigen großen singapurischen Firmen, die eng mit der Regierung verbunden sind - den sogenannten „Government-Linked Companies (GLCs)“ - dominiert. Die GLCs operieren insbesondere in den Sektoren Energieversorgung, Telekommunikation, Medien, Transport und in einigen Produktionsbereichen (z.B. IT, Schiffsbau, Rüstung).

In einigen Dienstleistungsbereichen ist Singapur Drehscheibe in der Region (Transport/Logistik, Finanzen). Weitere Bereiche, wie z.B. Bildung, Medien, Gesundheit und Rechtsschutz (Schutz geistigen Eigentums, Schiedsgerichtswesen) sollen ausgebaut werden. Auf internationaler Ebene möchte Singapur Vorreiter in ausgewählten Spitzentechnologien werden (Halbleiter, IT, Bio- und Gentechnologie). Entsprechend investiert die Regierung intensiv in Ausbildung, Forschung und Technologie.


Wirtschaftliche Lage

Aufgrund der starken Exportlastigkeit seiner Wirtschaft hängt Singapur sehr von der Entwicklung der Weltkonjunktur, vor allem aber von der in den USA, China und Europa ab. 2011 konnte ein Wirtschaftswachstum von 4,9 Prozent verzeichnet werden, 2012 nur noch ein Plus von 1,3 Prozent. Für 2013 wird ein Wachstum von 2,5 bis 3,5 Prozent prognostiziert. Die Inflation ist von 5,2 Prozent 2011 auf 4,6 Prozent im Jahr 2012 gesunken.


Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit

Besondere Herausforderungen für Singapur stellen der rasante wirtschaftliche Aufschwung Chinas und die zunehmende Wettbewerbsfähigkeit der anderen ASEAN-Länder dar. Dies verlangt eine strukturelle Anpassung seiner Wirtschaft. Durch die bereits eingeleitete Neuausrichtung auf wissensbasierte Bereiche und eine Erhöhung der Produktivität ist Singapur bemüht, die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu gewährleisten.


Außenwirtschaft

Singapur hat mit einer durchschnittlichen Rate von weniger als einem Prozent ausgesprochen niedrige Zölle. Etwa 96 Prozent aller Importe sind zollfrei (Ausnahmen sind insbesondere alkoholische Getränke, Benzin und Zigaretten). Importlizenzen sind nur für sehr wenige Waren erforderlich und das Zollverfahren ist unkompliziert. Die sehr hohen Verkaufspreise für PKW resultieren nicht aus Importzöllen, sondern aus inländischen Abgaben.

Die wichtigsten Export- und Importprodukte sind Maschinen sowie Ausrüstungsgegenstände und Zubehör (insbesondere elektronische Komponenten), Erdölderivate und Chemikalien. Die verkehrsgünstige Lage Singapurs und die hervorragende Hafeninfrastruktur haben Singapur neben Hongkong und Shanghai zu einem der weltweit bedeutendsten Container-Umschlaghäfen gemacht.

Das Gesamthandelsvolumen belief sich im Jahr 2012 auf rd. 612 Milliarden Euro (zum Kurs 1 Euro = 1,61 SGD). Die offiziell ausgewiesenen Devisenreserven betrugen zum Jahresende 2012 rd. 196,7 Milliarden Euro.

Die größten Handelspartner Singapurs  im Jahr 2012 waren Malaysia, die EU, China, Indonesien, USA, Hongkong und Südkorea. Deutschland steht mit einem Handelsvolumen von 12,86 Milliarden Euro im Jahr 2012 an 14. Stelle.



Hinweis

Dieser Text stellt eine Basisinformation dar. Er wird regelmäßig aktualisiert. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden.