Anerkennung für Vereinbarkeit von Beruf und Familie - Auswärtiges Amt mit Zertifikat ausgezeichnet

29.06.2015 - Pressemitteilung

Das Auswärtige Amt ist am 29. Juni 2015 erneut mit dem Zertifikat des Auditierungsprozesses „berufundfamilie“ ausgezeichnet worden. Damit hat das Auswärtige Amt seit der ersten Auditierung 2005 das Zertifizierungsverfahren zum vierten Mal erfolgreich absolviert. Die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie bleibt ein zentrales Anliegen des Auswärtigen Amts und stärkt die Attraktivität als Arbeitgeber.

Der Leiter der Zentralabteilung des Auswärtigen Amts, Wolfgang Dold, erklärte hierzu:

Das Auswärtige Amt freut sich über diese Auszeichnung. Wir wollen diverse Lebensentwürfe und Familienmodelle einbeziehen. Die Familie ist für die Entsandten die Heimat, die mit umzieht. Viele – aber nicht nur in der jüngeren Generation - möchten daher die Belange ihrer Partnerinnen und Partner deutlich stärker berücksichtigt sehen als früher. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter aktiv dabei.

Die Arbeit im Auswärtigen Dienst stellt mit häufigen Umzügen und oft schwierigen Lebensbedingungen am Dienstort sehr hohe Anforderungen auch an die Familienangehörigen der Beschäftigten. Das Auswärtige Amt kennt daher die Herausforderungen von Auslandsentsendungen sehr gut und setzt auf ein umfangreiches Instrumentarium.

Fortschritte im letzten Auditierungsprozess wurden u.a. bei der Förderung der Berufstätigkeit der Partnerinnen und Partner und bei der beruflichen Wiedereingliederung von Familienangehörigen nach der Rückkehr nach Deutschland oder der Ausweitung familienfreundlicher Arbeitszeitmodelle erzielt.

Unter anderem werden Qualifizierungsmaßnahmen der Partner bezuschusst. Mitarbeiter in der Zentrale und an einzelnen Auslandsvertretungen unterstützen bei der Eingliederung.

Zugleich hat sich das Auswärtige Amt Ziele für den nächsten Auditierungszeitraum gesetzt. Schwerpunkte sind u.a. eine flexible Arbeitsortgestaltung zur Unterstützung weltweiter Mobilität auf allen Hierarchieebenen und die stärkere Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Führungstrainings. Mitarbeitern in Führungsverantwortung kommt eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der Herausforderung zu und können auch selbst als „Rollenmodell“ fungieren.

Hintergrund:

Im Auswärtigen Amt sind von rund 11.000 Beschäftigten ca. 8.400 im Ausland eingesetzt, darunter gut 2.900 aus Deutschland entsandte Bedienstete mit ihren mitreisenden Partnern und Kindern. Diesen wird Einiges an Anpassungsfähigkeit abverlangt, wenn es zum Beispiel um die eigene Erwerbstätigkeit oder den Schulwechsel geht.

Das strategische Managementinstrument „audit berufundfamilie“ ist eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und unterstützt Arbeitgeber darin, familienbewusste Personalpolitik nachhaltig umzusetzen. In diesem Jahr haben sich 294 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen an dem Zertifizierungsprozess beteiligt.