Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier: Polarisierung in Ägypten überwinden

19.06.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier erklärte heute (19.06.) im Rahmen der gemeinsamen Pressekonferenz mit Tunesiens Außenminister Mongi Hamdi in Berlin zur Lage in Ägypten:

Wir haben heute auch über Ägypten gesprochen. Seit Dienstag ist in Kairo eine neue Regierung im Amt und wir setzen darauf, dass diese neue Führung in Ägypten sich zunächst einmal für die Entwicklung wirtschaftlicher Chancen und für mehr wirtschaftliche Stabilität in Ägypten verantwortlich zeigt.

Wir waren uns in dem Gespräch miteinander einig, dass Ägypten ein Schlüsselland für die Stabilität in der gesamten Region ist. Das Land ist eines der großen und einflussreichen Länder innerhalb der Arabischen Liga.

Wir haben alle ein Interesse daran, dass die politische Polarisierung in Ägypten in den nächsten Jahren nach und nach überwunden werden kann. Dabei wollen wir behilflich sein.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben