Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Tod von Andrzej Wajda

10.10.2016 - Pressemitteilung

Zum Tod von Andrzej Wajda erklärte Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute (10.10.) am Rande seiner Nigeria-Reise:

Mit Andrzej Wajda verliert Polen, aber auch Europa einen Ausnahme-Regisseur, der mit seinen wegweisenden Filmen über Jahrzehnte das Kino weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus geprägt hat. Andrzej Wajda war ein einfühlsamer und kritischer Chronist der polnischen und europäischen Nachkriegsgeschichte, der mit Meisterwerken wie „Der Kanal“ „Asche und Diamant“ oder „Der Mann aus Eisen“ Meilensteine der Filmgeschichte schrieb und mit seinen Filmen und Theaterinszenierungen auch in Deutschland großen Erfolg hatte.

Andrzej Wajda war ein herausragender Künstler und ein großer Europäer. Er wird uns fehlen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben