Hauptinhalt

Pressemitteilung

Außenminister Gabriel zu den jüngsten Entwicklungen im Fall Deniz Yücel

03.04.2017

Außenminister Sigmar Gabriel erklärte heute (03.04.) am Rande seiner Gespräche in Luxemburg zu den jüngsten Entwicklungen im Fall Deniz Yücel:

Ich habe am Freitag am Rande des Nato-Außenministertreffens meinen türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu nochmals darum gebeten, dass wir konsularischen Zugang zu Deniz Yücel erhalten und wir hierbei auf die Einhaltung des von Ministerpräsident Binali Yilderim d‎er Kanzlerin gegebenen Versprechens bauen.

Der türkische Außenminister hat sich daraufhin offenbar nochmals intensiv in Ankara eingesetzt und mir am Wochenende positiv geantwortet. Dafür danke ich ihm.

Heute Morgen nun hat die Türkei auch noch einmal offiziell per Verbalnote bestätigt, dass wir morgen endlich Zugang zu Deniz Yücel erhalten werden, um uns nach schweren Tagen der Haft von seinem Wohlbefinden zu überzeugen.

Seite teilen:

Einreise & Aufenthalt

Auswärtiges Amt

Reise und Sicherheit

Außen- und Europapolitik

Ausbildung & Karriere