Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier nach seinem Gespräch mit US-Außenminister Kerry zu den transatlantischen Beziehungen

13.07.2014 - Pressemitteilung

Bei einer gemeinsamen Pressebegegnung mit dem amerikanischen Außenminister Kerry am Rande der E3+3-Nuklearverhandlungen in Wien erklärte Außenminister Steinmeier heute (13.07.):

„John Kerry kommt gerade aus Afghanistan zurück, wo er mit den Präsidentschaftskandidaten verhandelt hat, wie das Vorgehen bis zur Bestimmung des neuen Präsidenten in Afghanistan aussieht. Ich bin auf dem Weg, morgen früh nach Jordanien, dann nach Israel und Palästina zu reisen. Wir treffen uns heute hier in Wien zu Verhandlungen mit Iran, um Gefahren zu bannen, die vom iranischen Atomprogramm ausgehen.

Der Blick auf diese drei Konflikte zeigt, dass wir – erstens – wahrlich nicht in einfachen Zeiten leben, und – zweitens - tragfähige transatlantische Beziehungen und deutsch-amerikanische Kooperation notwendig sind, um diese Konflikte politischen Lösungen wenigstens näherzubringen.

Dies sage ich auch mit Blick auf Beschwernisse, die es in den zurückliegenden Wochen in unserer bilateralen Zusammenarbeit gegeben hat. Wir wissen das, und wir haben darüber gesprochen. Aber die deutsch-amerikanischen Beziehungen, gerade auch mit Blick auf die Konflikte um uns herum, sind notwendig und unverzichtbar, und das für beide Seiten. Deshalb wollen wir daran arbeiten, diese Beziehungen zu beleben - auf Grundlage von gegenseitigem Respekt und Vertrauen.“

Verwandte Inhalte

nach oben