Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zur EEG-Novelle: Deutschland bleibt Vorreiter der Energiewende

08.04.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte heute (8.4.) in Berlin nach dem Kabinettsbeschluss über eine Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes:

Dank und Glückwunsch an Sigmar Gabriel! In nur wenigen Monaten diesen so komplexen und wichtigen Teil der Energiepolitik vom Kopf auf die Füße zu stellen, war ein hartes Stück Arbeit.

Wir setzen die Förderung erneuerbarer Energien fort, aber mit einem festen politischen Rahmen und klaren, planbaren Zielen. Ich begrüße, dass die Europäische Kommission diese Politik mitträgt. So bleiben eine nachhaltige Energiepolitik und die industrielle Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands miteinander vereinbar.

Deutschland bleibt Vorreiter einer konsequenten und gleichzeitig vernünftigen Energiewende, die Nachhaltigkeit Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit in den Mittelpunkt stellt.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben