Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Tod von Péter Esterházy

15.07.2016 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier sagte zum Tod von Péter Esterházy heute (15.07.):

Mit Péter Esterházy hat Ungarn, hat Europa einen großen Literaten verloren, der Deutschland eng verbunden war. Péter Esterházy zeichnete in seinen sehr persönlichen, oft selbstkritischen und stets humorvollen Werken auf wunderbare Weise immer wieder die Brüche und Spuren der Geschichte seines Landes und Mitteleuropas nach und berührte damit auch viele Leser in Deutschland.

Er war als Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels einer der großen europäischen Gegenwartsautoren. Bis zuletzt stand Péter Esterházy wie kaum ein anderer Schriftsteller für Feinsinn und Ironie und konnte damit selbst dem Tod Leichtigkeit abgewinnen – jener sei „im Gegensatz zur Literatur eine sehr simple Sache, er passiert eines Tages und das war es“. Péter Esterházy wird uns fehlen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben