Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutsch-französisches Treffen in Berlin zwischen Staatsminister Roth und Staatssekretär Désir

11.04.2014 - Pressemitteilung

Europa-Staatsminister Michael Roth hat heute (11.04.) in Berlin den französischen Staatssekretär für Europäische Angelegenheiten im französischen Außenministerium, Harlem Désir, zu einem Gespräch getroffen.

Nach dem Gespräch erklärte Staatsminister Roth:

Ich freue mich sehr, dass Harlem Désir bereits am Tag nach der Amtsübergabe zu einem Besuch nach Berlin kommen konnte. In einem vertrauensvollen Gespräch gab es großes Einvernehmen über die wichtigen Aufgaben, die vor uns liegen. Dazu gehört, nun mit Leidenschaft und Mut bei den Bürgerinnen und Bürgern für eine aktive Teilnahme bei der Europawahl zu werben.

Eine wichtige Botschaft für uns ist dabei: Gemeinsam treten wir für ein Europa des sozialen Zusammenhalts und der Solidarität ein. Jetzt die Grundlagen zu schaffen für nachhaltiges und stabiles Wachstum, muss an der Spitze der europäischen wie auch der deutsch-französischen Agenda stehen. Ein besonderes Herzensanliegen ist uns dabei der Kampf gegen die dramatisch hohe Jugendarbeitslosigkeit in Europa.

Natürlich haben wir uns auch intensiv über Fragen der internationalen Politik wie etwa die Lage in der Ukraine oder die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Außen-und Sicherheitspolitik ausgetauscht. Ich freue mich über den erfolgreichen Auftakt und die künftige Zusammenarbeit mit Harlem.

Ich habe das große Interesse der Bundesregierung an einem Gelingen des kraftvollen Reformkurses in Frankreich bekräftigt. Deutschland steht bereit, als engster Partner seinen Beitrag dazu zu leisten. Ein wirtschaftlich starkes und zugleich stabiles Frankreich liegt im deutschen und französischen Interesse.

Im Zuge der Regierungsumbildung in Frankreich wurde Harlem Désir am 09. April 2014 in seiner neuen Position als Europa-Staatssekretär ernannt. Es entspricht der Praxis, das mit dieser Position des Europa-Staatssekretärs auch das Amt des Beauftragten für die deutsch-französischen Beziehungen verbunden ist. Auf deutscher Seite füllt Staatsminister Roth diese Aufgabe aus. Die Beauftragten für die deutsch-französischen Beziehungen sind unter anderem für die Koordinierung der deutsch-französischen Zusammenarbeit auf Regierungsebene und die Förderung der weiteren Annäherung der Zivilgesellschaften zuständig.

Deutsch-französische Zusammenarbeit

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben