Außenminister Gabriel vor Abflug nach Washington

02.02.2017 - Pressemitteilung

Außenminister Sigmar Gabriel sagte gestern Abend (01.02.) vor seinem Abflug nach Washington:

Die USA sind außerhalb Europas seit Jahr und Tag unser engster Bündnispartner. Die Freundschaft zwischen zwei Nationen ist weit mehr als eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen Regierungen, aber ohne gute und vertrauensvolle Beziehungen zwischen beiden Regierungen geht es nicht gut.

Die Welt wartet nicht auf uns. Wir haben drängende Themen auf der internationalen Agenda, über die sich Deutschland und Amerika, genauso wie Europa und Amerika eng abstimmen sollten. Und wir haben Fragen an die neue US-Administration, über ihren außenpolitischen Kurs, ihr Verhältnis zum Bündnis und zur Ordnung der Welt.

Ich möchte deshalb schnell mit meinem Amtskollegen Rex Tillerson zusammentreffen und freue mich über seine Einladung nach Washington.

Nichts, kein Telefonat, keine Videokonferenz und keine Begegnung am Rande einer großen Konferenz, kann das persönliche Gespräch ersetzen.

Ich wünsche mir einen direkten und persönlichen Austausch und bringe das Angebot von Freundschaft und Vertrauen mit nach Washington.

Wir wollen unseren amerikanischen Partnern unsere Sicht der Dinge, unsere Interessen und Werte erläutern und suchen einen guten, offenen und freundschaftlichen Dialog.