Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Tod von Götz George

27.06.2016 - Pressemitteilung

Zum Tod von Götz George erklärte Außenminister Frank-Walter Steinmeier heute (27.06.):

Mit Götz George ist einer der ganz großen deutschen Schauspieler und eine starke Persönlichkeit von uns gegangen. Götz George war ein Ausnahmekünstler, der mit seinem vielseitigen, tiefgründigen und intensiven Spiel über Jahrzehnte Millionen von Menschen im In- und Ausland die Abgründe und Hintergründe unserer Gesellschaft offen legte. Er sog seine Figuren geradezu auf und schrieb mit seiner Virtuosität Schauspielgeschichte, ob als Serienmörder Fritz Haarmann oder als Skandalreporter Hermann Willié in Helmut Dietls „Schtonk“. Über seine Paraderolle des Horst Schimanski sagte Götz George einmal, dieser trete so leise ab, wie er laut angefangen habe. Götz George, diese schauspielerische Urgewalt, ist nun leise abgetreten. Er wird uns fehlen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben