Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zum Tode von Fritz Stern

18.05.2016 - Pressemitteilung

Mit Fritz Stern hat die Welt den bedeutendsten amerikanischen Historiker deutscher Herkunft verloren.

Mit seinem großen Wissen, seiner unbändigen Neugier und der Gabe, immer auch unter die Oberfläche zu schauen und die Welt so auch für das nicht Offensichtliche zu sensibilisieren, hat er uns alle Zeit seines Lebens tief beeindruckt.

Im Nachkriegsdeutschland war er ein wichtiger Spiegel unserer heranwachsenden Demokratie insbesondere mit Blick auf das deutsch-jüdische Verhältnis.

Er war ein hoch geschätzter Analyst deutscher Geschichte, der für unser Land stets eine Brücke der Versöhnung baute.

Mit seinem Vertrauen in uns hat er den Begriff der „Zweiten Chance“ möglich gemacht.

Bis zum Schluss hat er sich mit dem politischen und gesellschaftlichen Geschehen auseinandergesetzt. Seine Stimme der Freundschaft und des Vertrauens wird uns fehlen.

Verwandte Inhalte

Schlagworte

nach oben