Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Frank-Walter Steinmeier zum Tode von Walter Scheel

24.08.2016 - Pressemitteilung

Außenminister Frank-Walter Steinmeier sagte heute (24.08.) zum Tod von Walter Scheel:

„Ich bin traurig über den Tod von Walter Scheel.

Mit mir trauern die Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes um einen ehemaligen deutschen Außenminister.

Ein langes und erfülltes Leben ist heute zu seinem Ende gekommen.

Walter Scheel ist eine große Figur der Politik der ersten Jahrzehnte der jungen Bundesrepublik Deutschland.

Walter Scheel hat die Außenpolitik unseres Landes in schwierigen Zeiten, mit einem Eisernen Vorhang mitten durch das geteilte Deutschland, ganz maßgeblich geprägt, als Außenminister und als Bundespräsident.

In der sozialliberalen Koalition unter Willy Brandt war Walter Scheel einer der Wegbereiter der deutschen Ostpolitik. Die von Walter Scheel mit ausgehandelten und mit verantworteten Vereinbarungen mit der Sowjetunion, mit Polen und die anderen Ostverträge sind historische Wegmarken der deutschen Entspannungspolitik, hin zur deutschen Wiedervereinigung und der Überwindung der Teilung Europas.

Walter Scheel hat sich um unser Land verdient gemacht.

Wir danken ihm für seine jahrzehntelange unermüdliche Arbeit für Frieden und Freiheit und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Verwandte Inhalte

nach oben