Außenminister Steinmeier kondoliert zu Terroranschlag in Kuwait

26.06.2015 - Pressemitteilung

Aus Anlass des Terroranschlags auf eine schiitische Moschee in Kuwait, bei der heute (26.06.) mindestens 25 Menschen getötet wurden, hat Außenminister Steinmeier ein Beileidtelegramm an seinen kuwaitischen Amtskollegen Scheich Sabah Al-Khaled Al-Hamad Al-Sabah gesandt. Darin heißt es:

Für den barbarischen Terroranschlag, der Ihr Land heute getroffen hat, drücke ich Ihnen mein tief empfundenes Beileid aus. Der Bombenanschlag in der Al-Sadiq-Moschee während des Freitagsgebets mit so vielen Toten und Verletzten ist ein feiger Akt, den die zivilisierte Welt nicht hinnehmen kann.

Unsere Gedanken sind mit den Familien und Freunden der Opfer und mit dem kuwaitischen Volk. Wir schätzen das friedliche Zusammenleben aller Kuwaitis, gleich ob Sunniten oder Schiiten oder anderer Glaubensrichtungen. Der Emir des Staates Kuwait, seine Hoheit Scheich Sabah Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah, hat durch seine Präsenz am Ort des Anschlages ein wichtiges Zeichen für die Zusammengehörigkeit des kuwaitischen Volkes gesetzt.

Den Angehörigen aller Opfer gilt mein tiefes Mitgefühl.