Außenminister Steinmeier zur Befreiung von 49 türkischen Geiseln aus den Händen der Terrorgruppe ISIS

20.09.2014 - Pressemitteilung

Zur Befreiung von 49 türkischen Geiseln aus den Händen der Terrorgruppe ISIS sagte Außenminister Steinmeier heute (20.09.):

Ich bin sehr erleichtert über die Befreiung der 49 türkischen Geiseln. Drei Monate lang mussten sie in der Gewalt der Terroristen ausharren, in ständiger Angst um Leib und Leben und in drängender Ungewissheit über ihr weiteres Schicksal.

Der Türkei gilt heute neben unserer Freude über die Geiselbefreiung vor allem auch unser Dank für die Bereitschaft, die großen Lasten im Zusammenhang mit den Flüchtlingsströmen aus Irak und Syrien zu schultern.

In den vergangenen Tagen hat sich auch gezeigt: Die internationale Gemeinschaft lässt die Staaten in der Region in ihrem Kampf gegen die Barbarei der ISIS nicht allein: Gestern sind wir im VN-Sicherheitsrat in New York zusammen gekommen und haben klar gemacht, dass wir gemeinsam und mit aller Entschiedenheit gegen die ISIS-Terroristen vorgehen werden.

Hintergrund:

49 türkische Geiseln sind aus den Händen der Terrorgruppe Islamischer Staat befreit worden. Nach Medienberichten sei die Gruppe am Samstagmorgen in der Türkei angekommen. Die Türken, darunter mehrere Diplomaten, waren am 11. Juni bei Kämpfen um die irakische Stadt Mossul gefangen genommen worden, als die ISIS-Terroristen das türkische Konsulat stürmten.