Außenminister Steinmeier zum Treffen mit den Außenministern des Westbalkans

28.08.2014 - Pressemitteilung

Im Vorfeld des Außenministertreffens im Rahmen der Westbalkankonferenz der Bundesregierung am 28. August 2014 erklärte Außenminister Steinmeier:

Ich freue mich, dass meine Amtskollegen aus allen Staaten des Westlichen Balkans und weitere aktive Partner nach Berlin kommen.

Diese Konferenz unterstreicht, dass Deutschland sich weiterhin mit großem Einsatz für die gesamte Region engagiert. Sie bekräftigt unser Bekenntnis zur EU-Perspektive aller Staaten des Westlichen Balkans.

Wir wollen unser Treffen nutzen, um die bisherigen Fortschritte der Region auf dem Weg in die Europäische Union zu würdigen. Gleichzeitig diskutieren wir die Fragen, die für Tempo und Erfolg der EU-Annäherung des Westlichen Balkans entscheidend sind. Dabei wird es auch darum gehen, wie die Länder, auch im Rahmen regionaler Zusammenarbeit, die notwendigen Reformen voranbringen können.

Gerade angesichts der aktuellen internationalen Krisen in unserer Nachbarschaft will ich mit meinen Kollegen auch beraten, wie wir gemeinsame europäische Werte und Interessen zunehmend in einer einheitlichen europäischen Außenpolitik abbilden können.

Ergänzende Informationen:

Im Rahmen der Westbalkankonferenz der Bundesregierung am Donnerstag, den 28. August 2014, empfängt Außenminister Steinmeier die Außenminister aus acht Staaten sowie ein Mitglied der Europäischen Kommission ab 15 Uhr zu Beratungen in der Villa Borsig (Gästehaus des Außenministers) in Berlin-Tegel.

Als Gesprächspartner werden in der Villa Borsig erwartet: der albanische Außenminister Ditmir Bushati, der Außenminister von Bosnien und Herzegowina Zlatko Lagumdžija, der kosovarische Außenminister Enver Hoxhaj, die kroatische Außenministerin Vesna Pusić, der mazedonische Außenminister Nikola Poposki, der montenegrinische Außenminister Igor Lukšić, der serbische Außenminister Ivica Dačić, der geschäftsführende slowenische Außenminister Karl Erjavec, der Kommissar für Erweiterung und Europäische Nachbarschaftspolitik Štefan Füle.

Im Anschluss an die Beratungen in der Villa Borsig werden die Außenminister ab 18 Uhr am weiteren Konferenzprogramm im Bundeskanzleramt teilnehmen.