Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenminister Steinmeier zur Lage im Nahen Osten

18.07.2014 - Pressemitteilung

Außenminister Steinmeier erklärte heute (18.07.) in Mexiko-Stadt zur Lage im Nahen Osten:

Es ist bedauerlich, dass alle Vorschläge für eine Waffenruhe von der Hamas in den Wind geschlagen wurden und die militärische Auseinandersetzung sich mit der Bodenoffensive Israels jetzt noch ausweitet. Für die Menschen auf beiden Seiten hat die Angst vor täglichen Angriffen so immer noch kein Ende.

Israel hat jedes Recht, seine Bevölkerung gegen Angriffe zu verteidigen. Gleichzeitig muss alles dafür getan werden, weitere Opfer unter Zivilisten zu vermeiden. Viel zu viele Unschuldige sind bereits ums Leben gekommen.

Deshalb müssen Hamas und die anderen radikalen Kräfte in Gaza den Raketenbeschuss auf Israel sofort einstellen und die palästinensische Zivilbevölkerung nicht weiter als Schutzschild für Waffenlager und Abschussrampen missbrauchen. Das Engagement der arabischen Nachbarstaaten für eine Waffenruhe muss weitergehen. Das unterstützen wir nach Kräften.

Verwandte Inhalte

nach oben